Zeitungszeugen – bedenklich oder interessant?
10. Januar 2009 von coins
Ihr habt sicherlich die Woche schon mal die TV-Werbung für die Zeitungsreihe „Zeitungszeugen“ gesehen!? Hatte dabei anfangs ja offengestanden schon ein paar Bedenken, als ich das gesehen habe. Denn bei den abgedruckten Zeitungen aus der Zeit von 1933 bis 1945 sind natürlich nicht wenige dabei, die entweder von Anfang an oder dann später reine (rechte) Propaganda waren.
Ich war daher froh, als ich diese Woche auf dem gelungenen Geschichtsportal „einestages“ von Spiegel Online auf einen interessanten Artikel zu den Zeitungszeugen aufmerksam geworden bin. Dort werden einige Hintergründe zu der Serie aufgedeckt: Zum Beispiel sind bei jeder Ausgabe Zeitungen aus den verschiedenen politischen Richtungen (zum selben Thema) abgedruckt. So soll gewährleistet werden, dass man sich einen Überblick darüber verschaffen kann, wie bestimmte Themen von Propaganda oder aber den Widerstand bewertet wurden.
Eigentlich eine ansprechende Idee zumal die Zeitungszeugen zusätzlich ja noch mit Analysen von namhaften Historikern daherkommen, damit auch für uns „Normalsterbliche“ das Ganze nochmal verständlicher gemacht wird. Mein Interesse ist zumindest geweckt und ich werde mir zumindest mal eine Ausgabe der Zeitungszeugen anschauen…