Passive Internetnutzer, Ypsilanti und Obama
8. November 2008 von coins
So, diese Woche gibt es auch mal wieder einige Sachen, die ich kurz erwähnen möchte:
- Passive deutsche Internetnutzer – Ok, wirklich überraschend kommt die Nachricht nicht, dass die Deutschen zu den passivesten Internetnutzern auf der Welt gehören, aber nun wurde diese Vermutung auch nochmals durch Zahlen unterlegt. Zwei Beispiele an denen mir dieser Umstand immer wieder auffällt: In ausländischen Blogs (Frankreich bspw.) wird wesentlich häufiger kommentiert, in Deutschland hingegen muss man schon froh sein, wenn es überhaupt Blogs zum Kommentieren gibt und das wird dann auch nicht wirklich intensiv genutzt. Leider! Nicht minder schade, dass es unter anderem deswegen (gibt sicherlich noch andere Gründe) kein vergleichbares Digg in Deutschland gibt. Nun ist der deutschsprachige Benutzerkreis sicher wesentlich kleiner, aber z.B. Yigg oder Webnews schöpfen die Potentiale noch nicht einmal annähernd aus.
- Ypsilanti tritt nicht mehr an – Boah, hat diese Frau genervt. Jetzt gibt es endlich Neuwahlen in Hessen und ich hatte schon ernsthaft befürchtet Ypsilanti würde noch einmal antreten und bei der SPD noch mehr Schaden anrichten. Sollte es nicht eigentlich eine Selbstverständlichkeit gewesen sein, nach der Weigerung der vier SPD-Abgeordneten sie zur Ministerpräsidentin zu wählen, zurückzutreten, zumal nach der Vorgeschichte? Na ja, jetzt verzichtet sie zumindest auf die Spitzenkanidatur…
- Barack Obama neuer US-Präsident – Ok, diese Nachricht darf einfach nicht fehlen. Wobei die Entscheidung noch nicht einmal so eindeutig war, wie es jetzt die Wahlmännerstimmen aussehen lassen. Bei der Verteilung der wirklichen Wählerstimmen kam er hingegen „nur“ auf 53 %, McCain auf 46 % und dass Obama Schwarzer ist schien auch kein Nachteil, eher im Gegenteil: Unter den Schwarzen hat 95 % der Stimmen bekommen und bei den Weißen immerhin 43 %. Hoffen wir das er seinen Job jetzt gut macht und nicht nur besser als sein Vorgänger, weil das scheint nicht sonderlich schwer zu sein.